WDR
Das Waisenhaus für wilde Tiere
Natur + Reisen, Tiere • 25.04.2025 • 13:00 - 13:50
Mahlzeit! Warzenschweinbaby Polony hat Hunger. Ob die neue Volontärin Elke mit den ungeduldigen Schweinen zurechtkommt?
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern

Waisenhaus für wilde Tiere, 40-teilige Dokuserie des SWR, deren Schauplatz die Tierrettungsstation "Harnas" am Rand der afrikanischen Kalahari-Wüste ist.
Logo.
© SWR/Cosmos factory & Eikon Südwest, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Cosmos factory & Eikon Südwest" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-23876, Fax: -929-22059, foto@swr.de
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2015
Natur + Reisen, Tiere
Immer freitags kommen die neuen Volontäre auf Harnas an. Nach einer kurzen Einführung geht gleich die Arbeit los. Elke ist für die Warzenschweinbabys Salami und Polony eingeteilt. Die Racker warten schon auf ihre Fläschchen. Ob Neuankömmling Elke mit den ungeduldigen Schweinen zurechtkommt? Auch für Volontärin Johanna beginnt der Aufenthalt auf Harnas mit einer Herausforderung: Gepardenjunge Tyson soll gefüttert werden. Aber er ist schlecht gelaunt und faucht Johanna ordentlich an. In der Nähe der Hauptstadt Windhoek kümmert man sich auf der Tierrettungsstation Naankuse auch um Geparden - allerdings um die Erwachsenen. Florian Weise arbeitet eng mit den Farmern zusammen, um ihnen zu zeigen, wie sie ihre Viehgehege vor wilden Geparden schützen können. Um zu demonstrieren, wie ein Kameldornzaun Raubtiere abhält, hat er einen Gepard mitgebracht und lässt ihn frei. Jetzt muss der Schutzzaun funktionieren.