BR
Die Leopardin - Gejagte Jägerin
Natur + Reisen, Tiere • 24.04.2025 • 11:00 - 11:45
Die Mutter bleibt in den ersten Lebenswochen immer nur kurz bei den Jungen, um sie zu versorgen. Die Verstecke sind für den Rest des Tages kaum zu entdecken.
Vergrößern
Im Laufe von 2,5 Jahren gelangen wunderschöne Aufnahmen von den Leoparden und ihrem Sozialleben.
Vergrößern
Junge Leopardin. Solche Weibchen werden gelegentlich von der Mutter noch lange in Randbereichen des Revieres geduldet und manchmal übernehmen sie das mütterliche Territorium komplett.
Vergrößern
Während der Regenzeiten schwellen die kleinen Bäche oft in wenigen Stunden stark an, so dass manchmal tiefe Furten durchfahren werden müssen. Der Filmwagen ist zum Glück mit einem "Schnorchel" ausgerüstet.
Vergrößern
Originaltitel
Die Leopardin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Tiere
Im zweiten Teil "Die Leopardin" bleibt Naturfilmer Reinhard Radke der Leopardenmutter auf den Fersen, die ihr Junges erfolgreich durch die gefährlichsten Wochen seines Lebens gebracht hat. In der nördlichen Serengeti hat der Filmautor über zwei Jahre lang erstaunliche Einblicke in das Sozialleben und die Jagdtaktik von Leoparden gewonnen. Im zweiten Teil bleibt Naturfilmer Reinhard Radke einer Leopardenmutter auf den Fersen. Am Rande eines Bachbetts findet sie ausreichend Möglichkeiten, sich unbemerkt an ihre Beute heranzuschleichen. Das sind dort vor allem Warzenschweine, die es in großer Zahl gibt. Hat die Leopardin ein Ferkel gepackt, muss sie sich schnellstmöglich auf einen Baum retten, um den Angriffen der wütenden Warzenschweinmütter zu entkommen, die mit ihren scharfen Hauern keine ungefährlichen Gegner sind. Zu allem Überfluss muss die Leopardin auch noch stets auf der Hut vor Löwen sein, die nicht zögern würden, die Leopardin und ihren Nachwuchs anzugreifen. Erst nach gut eineinhalb Jahren ist das Weibchen wieder paarungsbereit und toleriert einen Kater in ihrer Nähe. Für ihr Junges bedeutet das aber, dass die Tage an der Seite der Mutter gezählt sind. Sobald die nächste Generation geboren ist, diesmal ist es ein Zwillingspaar, wird die Leopardin nur noch Augen für die beiden Jungtiere haben. Der Halbstarke wird dann auf sich selbst gestellt sein und hat hoffentlich genug von seiner Mutter, der erfahrenen Jägerin, gelernt, um in der Savanne Afrikas zu überleben.