History

Dino-Jäger - Auf der Spur der Urzeit Giganten

Info, Archäologie • 26.10.2025 • 18:35 - 19:25 heute
Im 2. Jahrhundert vor Christus stoßen Arbeiter in der heutigen chinesischen Provinz Sichuan auf einen gewaltigen Knochen. Der zu Rate gezogene Gelehrte ist sich sicher: Die muss die Hinterlassenschaft eines Drachen sein.
Vergrößern
Ausschnitt Spielszene: Rennen um die größten Knochen. Expeditionsleiter Werner Janensch und Edwin Hennig suchen zwischen 1909 und 1913 auf den Tendaguru-Hügel, im heutigen Tansania, erfolgreich nach Dinosaurierknochen. Es konnten 230 Tonnen Knochen gefunden werden. Ausgelöst durch einen Zufallsfund eines Einheimischen.
Vergrößern
Ausschnitt Spielszene: Der Ingenieur Bernhard Sattler (Eckhard Preufl, M.) bekommt von afrikanischen Helfern gewaltige, versteinerte Knochen gezeigt. Nicht der erhoffte Bodenschatz, doch der Beginn einer der erfolgreichsten Expeditionen in der Geschichte der Pal‰ontologie.
Vergrößern
Ausschnitt Spielszene: Im Zuge der deutschen Tendaguru-Expedition von 1909 bis 1913 im heutigen Tansania wurden 230 Tonnen Dinosaurierknochen gefunden. Insgesamt suchten die Forscher zusammen mit etwa fünfhundert einheimischen Helfern damals eine Fläche von achtzig Quadratkilometern ab.
Vergrößern
Originaltitel
Dino-Jäger - Auf der Spur der Urzeit-Giganten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
6+
Info, Archäologie
Jahrtausendelang dienten die Funde versteinerter Knochen als Beweise für uralte Mythen über Drachen oder die Sintflut. Erst im 19. Jahrhundert begann die wissenschaftliche Untersuchung der Vorzeitgiganten, und sie liefert noch immer neue Erkenntnisse. Die Dokumentation geht auf eine Zeitreise in die Geschichte der Faszination der Menschen für große, versteinerte Knochen. Auch in den Schriften antiker und mittelalterlicher Gelehrter ist die Auseinandersetzung mit Saurier-Fossilien bezeugt, ebenso wie im alten China, wo ein Gelehrter ein Dino-Fossil als Skelett eines Drachen identifizierte.