SWR RLP
Eisenbahn-Romantik
Natur + Reisen, Landschaftsbild • 30.04.2025 • 02:15 - 02:25
Abfahrt der Regiobahn von Schluchsee in Richtung Titisee und Freiburg, die schönste Stelle am See mit Blick auf den Ort Schluchsee.
Vergrößern
Gegenwart und Vergangenheit begegnen sich regelmäßig am Bahnhof Aha; dort ist eine der beiden Ausweichstellen auf der eingleisigen 3-Seen-Bahn.
Vergrößern
Einfahrt des Dampfsonderzuges in den Bahnhof Schluchsee.
Vergrößern
Diese Lokomotive, auch Kriegslok genannt, wurde im Jahr 1944 von der Wiener Lokfabrik Floridsdorf gebaut. Sie bringt eine Leistung von 1620 PS und wiegt fast 150 Tonnen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Natur + Reisen, Landschaftsbild
/ SWR/SR Fernsehen Es dauerte eine kleine Ewigkeit, bis die 3-Seen-Bahn mitten im Hochschwarzwald fertig gebaut war. Deswegen heißt sie auch "Ewigkeitsbahn". 1926 wurde sie eingeweiht. Die knapp 20 Kilometer lange Nebenbahn zweigt in Titisee von der Höllentalbahn ab und führt steil bergauf bis nach Bärental, wo man einen herrlichen Blick auf den Feldberg hat. Auf der Hochebene des Schwarzwaldes fährt sie vorbei am Windgfällweiher, der ihr als dritter See neben Titisee und Schluchsee den Namen gab. Am Endbahnhof Seebrugg hat sich ein Verein aufgemacht, den alten Zustand des vollständig erhaltenen Bahngeländes wiederherzustellen und dort ein Eisenbahn-Freilichtmuseum zu errichten. Die Zuschauer:innen erfahren die Pläne der Interessensgemeinschaft 3-Seen-Bahn und begleiten den Dampfzug durch die traumhafte Landschaft des Hochschwarzwaldes.