SR
Eisenbahn-Romantik
Natur + Reisen, Landschaftsbild • 16.05.2025 • 11:20 - 11:55
Zuckerrohr gibt es inzwischen kaum noch auf St. Kitts. Es wird mehr Viehzucht betrieben.
Vergrößern
Auf der anderen Seite der Strecke beeindrucken Berge: Im Norden der Insel kommt man bei der Zugfahrt einem erloschenen Vulkan nahe.
Vergrößern
St. Clair, einer der drei Lokführer der St. Kitts Scenic Railway, muss sich konzentrieren: die Druckluftbremse ist ausgefallen.
Vergrößern
St. Clair ist einer der drei Lokführer der St. Kitts Scenic Railway. Vor der ersten Fahrt am Tag checkt er sein Fahrzeug gründlich durch.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Landschaftsbild
St. Kitts besitzt eine der wenigen noch befahrenen Zuckerrohr-Bahnstrecken der Karibik. Fast 30 Kilometer geht es an der atlantischen und karibischen Küste entlang. Die Föderation St. Kitts und Nevis ist ein Inselpaar der Kleinen Antillen in der östlichen Karibik. Sie zählt zu den kleinsten Staaten der Welt. Umso erstaunlicher ist, dass St. Kitts noch eine Eisenbahn besitzt. Einst brachte sie Zuckerrohr in die Fabrik nach Basseterre. Doch auch auf St. Kitts verlor das karibische Zuckerrohr den Konkurrenzkampf mit der europäischen Zuckerrübe. Als der Güterverkehr eingestellt wurde, übernahm die St. Kitts Scenic Railway den Betrieb. Nun ziehen stärkere Loks Doppelstockwagen, die einen freien Ausblick auf Meer und Berge ermöglichen. Von den Fahrzeugen aus der Zuckerrohrzeit ist nur noch die Hunslet-Lok Nr. 15 fahrtüchtig. Die Eisenbahner:innen nutzen sie bei Wartungsarbeiten an den geländerlosen Brücken. Eine Brückenprüfung auf St. Kitts kann zu einem Schienenabenteuer werden.