ZDFinfo
Entscheidung auf dem Schlachtfeld
Info, Geschichte • 29.04.2025 • 04:55 - 05:40 heute
Der entscheidende Kampf zwischen Tokugawa Ieyasu und Ishida Mitsunari findet 1600 nach Christus in der Schlacht von Sekigahara statt.
Vergrößern
Die westliche Armee unter Tokugawa Ieyasu erringt einen historischen Sieg. Japan wird geeint und erlebt eine Ära des Friedens und Wohlstands.
Vergrößern
In der Schlacht von Sekigahara entscheidet sich das Schicksal Japans. Zwei große Armeen stehen sich gegenüber.
Vergrößern
Für Japan markiert die Schlacht von Sekigahara das Ende einer Ära andauernder Konflikte, und es beginnt eine Zeit der Einheit und des Wohlstands.
Vergrößern
Originaltitel
Batailles de légende
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Info, Geschichte
Die Schlacht von Sekigahara markiert für Japan einen historischen Wendepunkt: Am 21. Oktober 1600 treffen zwei mächtige Armeen aufeinander und beenden eine Ära voller Konflikte. Auf der einen Seite steht die westliche Allianz unter der Führung von Ishida Mitsunari, die die bestehende Ordnung bewahren will. Auf der anderen Seite kämpft die östliche Armee unter Tokugawa Ieyasu, die eine neue Ära der Einheit und Stabilität einläuten möchte. Tokugawa Ieyasu erringt den klaren Sieg. Welche Strategie ist kriegsentscheidend? Hinsichtlich der Truppenstärke sind beide Seiten ebenbürtig. Ist der Einsatz neuartiger Feuerwaffen, wie der Arkebusen, der entscheidende Vorteil im Kampf? Dieser und anderen Fragen gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Dokumentation nach. Die Schlacht von Sekigahara führt zu einer Neuordnung des Feudalsystems. Diese befriedet Japan und läutet eine Ära wirtschaftlicher, kultureller und künstlerischer Blüte ein. Legendäre Schlachten können Zivilisationen zu Ruhm führen - oder ihren Untergang bedeuten. Die Dokumentationsreihe von ZDFinfo enthüllt mithilfe moderner Wissenschaft die Geheimnisse berühmter Kriege.