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Expedition in die Heimat
Natur + Reisen, Land + Leute • 29.04.2025 • 17:30 - 18:15 heute
Annette Krause-Schmidt vor einer ca. 300 Jahre alten Tanne im Nationalpark.
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Annette Krause-Schmidt im Baumbad des Hotels Tanne in Baiersbronn.
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Annette Krause-Schmidt im Oldtimer-Bus von Otto Klumpp aus Baiersbronn. Es ist ein amerikanischer "White" Bus Baujahr 1925.
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Annette Krause-Schmidt mit Jürgen Illig und Sabine Katz im erneuerten Katzschem Garten von Gernsbach.
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Originaltitel
Expedition in die Heimat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Natur + Reisen, Land + Leute
Wie wenige andere Flüsse verkörpert die Murg ein Stück Geschichte: Von der Wildnis zur Industrialisierung. Einer der Murg-Quellflüsse entspringt an den bewaldeten Hängen des Ruhesteins, ganz in der Nähe vom Bannwald mit dem Wilden See. In dieses Stück Natur hat der Mensch seitüber 100 Jahren nicht mehr eingegriffen. Hier können Wanderer erahnen, wie der Nationalpark in einigen hundert Jahren einmal aussehen wird. Die dunklen Wälder sind auch ein guter Nährboden für Sagen und Legenden: Im 17. Jahrhundert soll hier ein böser Räuberhauptmann sein Unwesen getrieben haben. Unheimlich sind auch die Geschichten um den Morlokhof in Baiersbronn. Hier sollen mehrere Generationen lang Wunderheiler gelebt haben, die jede Krankheit kurieren konnten. In der ehemaligen Glashütte Buhlbach haben findige Glasproduzenten im frühen 19. Jahrhundert die Champagner-Flasche erfunden. Noch erfolgreicher waren die Holzbarone, die im 18. Jahrhundert die Stämme aus dem Schwarzwald bis nach Amsterdam verkauft haben. Zu kleinen Flößen zusammengebunden, trieben sie das enge Murgtal herunter. Industrie braucht Strom - aus Wasserkraft. Oberhalb von Forbach liegt die Schwarzenbach-Talsperre. Hier arbeiten alte Turbinen bis heute tadellos. Richtig große Betriebe haben im engen Murgtal keinen Platz gefunden. Sie haben sich dort angesiedelt, wo die Murg den Schwarzwald verlässt und Richtung Rhein fließt. In Gaggenau baute Daimler-Benz seit 1951 den Unimog. Nicht nur Land- und Forstwirte schätzen das "Universalmotorgerät". Viele Reisende haben damit ganze Weltfahrten erfolgreich bestanden.