ARD alpha

Expedition in die Heimat

Natur + Reisen, Land + Leute • 25.10.2025 • 14:30 - 15:15
Geschirr aus dem Atelier Fritz Roßmanns.
Vergrößern
Dreieinhalb Millionen Tonnen werden jedes Jahr gefördert - im Kannenbäckerland. Das liegt im Nordosten von Rheinland-Pfalz. Die Kulturlandschaft erstreckt sich von den Tongruben im Westerwald bis hinunter ins Mittelrheintal. Höhr-Grenzhausen ist das Zentrum des Kannenbäckerlandes. Hier gibt es das älteste und größte Tonabbaugebiet der EU, 5o Tagebau-Gruben.
Vergrößern
Im Zentrum des Kannenbäckerlandes: Höhr-Grenzhausen.
Vergrößern
Dreieinhalb Millionen Tonnen Ton werden jedes Jahr gefördert - im Kannenbäckerland. Das liegt im Nordosten von Rheinland-Pfalz. Die Kulturlandschaft erstreckt sich von den Tongruben im Westerwald bis hinunter ins Mittelrheintal. Höhr-Grenzhausen ist das Zentrum des Kannenbäckerlandes. Hier gibt es das älteste und größte Tonabbaugebiet der EU, 5o Tagebau-Gruben.
Vergrößern
Originaltitel
Expedition in die Heimat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Natur + Reisen, Land + Leute
In einer der vielen Tongruben im Kannenbäckerland beginnt Anna Lena Dörr ihre Expedition. Der älteste Werkstoff der Menschheit hat es ihr angetan. Und die Keramiker - von der Scherbensammlerin bis zum Master of The Arts - verblüffen sie: Die können mehr als Kannen; der gute Ton hier lässt viel an Tonarten zu. Darüberhinaus überrascht die Region mit tausendundeinem Schmetterling, einem imposanten - eisernen - Industriedenkmal, einer rührigen Fürstenfamilie und einigem Spannenden mehr.