ZDFinfo
Geheime Welten - Reise in die Tiefe
Info, Architektur • 24.04.2025 • 13:30 - 14:15
Bauprojekt der Superlative: Der neue "Super Sewer" in London soll das Abwassersystem entlasten und die Themse sauberer machen.
Vergrößern
Emotionale Reise: Im Zweiten Weltkrieg war Janet Parrs Vater am Bau der Militärtunnel im Fels von Gibraltar beteiligt.
Vergrößern
Geheimnisvoller Baby-Drache: Der Grottenolm hat sich den Lebensbedingungen in den slowenischen Höhlen perfekt angepasst.
Vergrößern
Ein Touristenmagnet in Slowenien: Die Höhlen von Postonja sind ein komplexes Labyrinth aus Tunneln, Grotten und Hohlräumen.
Vergrößern
Originaltitel
Underground Worlds
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2019
Info, Architektur
Die Reise in die Tiefe führt ins Tunnellabyrinth von Gibraltar, in die weltberühmten Postojna-Höhlen in Slowenien und auf eine unterirdische Großbaustelle in London. Gibraltar ist seit dem 18. Jahrhundert britischer Militärstützpunkt und hat sich seitdem in eine unterirdische Festung verwandelt. In den Postojna-Höhlen verbirgt sich eine geradezu magische Welt. Und der "Super Sewer" soll zukünftig Londons Abwasserproblem lösen. Tief unter der Erde befinden sich unzählige Höhlen, Stollen und Tunnel. Sie wurden von Menschenhand errichtet oder von der Natur geschaffen. Die Doku-Reihe lüftet die Geheimnisse der Untergrundwelten. Von Tropfsteinhöhlen über Abwasserkanäle bis zu Bunkeranlagen: Wie sind diese unterirdischen Systeme entstanden, und wer hat sie sich zunutze gemacht? Jede Folge stellt drei Welten tief unter unseren Füßen vor und erzählt ihre faszinierende Geschichte.