Phoenix
Holocaust
Serie, Miniserie • 27.04.2025 • 00:05 - 01:35
Aus dem Warschauer Ghetto werden die Familie Levy (George Rose, ganz links und Käte Jaenicke, links) und Josef und Berta Weiss (Fritz Weaver und Rosemary Harris) in ein sogenanntes Familienlager transportiert.
Vergrößern
Massentötung von Juden in Osteuropa: Erik Dorf (Michael Moriarty, rechts M) beschwert sich über die fehlende Effizienz der Aktion.
Vergrößern
Rudi Weiss (Joseph Bottoms) und Helena Slomova (Tovah Feldshuh) treffen auf ukrainische Partisanen.
Vergrößern
Inga Helms-Weiss (Meryl Streep) muss hilflos mitansehen, wie ihr Mann abgeholt und in ein Konzentrationslager gebracht wird.
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1978
Altersfreigabe
12+
Serie, Miniserie
Karl Weiss wird von Buchenwald nach Theresienstadt verlegt. Die Zeichnungen, die er und andere Künstler von der brutalen Wahrheit des Lagers anfertigen, werden von der SS entdeckt, unter Folter werden Karl die Hände gebrochen. Rudi und Helena haben sich in der Ukraine einer jüdischen Partisanengruppe angeschlossen. Im Warschauer Ghetto bereiten sich Josef und Moses Weiss auf den bewaffneten Aufstand vor; täglich werden 6.000 Menschen in Viehwaggons aus dem Ghetto in die Todeslager Treblinka und Auschwitz gebracht. Nachdem Heydrich bei einem Attentat ums Leben gekommen ist, fällt Erik Dorf bei dessen Nachfolger Kaltenbrunner in Ungnade. Zuvor hatte er als Massenvernichtungsmittel Zyklon B in die Gaskammern von Auschwitz eingeführt.