RBB
In aller Freundschaft
Serie, Arztserie • 28.04.2025 • 09:45 - 10:30
Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) erzählt seiner Frau Oberschwester Arzu (Arzu Bazman), dass eine Operation bei seiner Patientin Carla Danzer nicht zu verantworten wäre. Doch die neue Neurochirurgin Dr. Lea Peters ist da anderer Meinung. Philipp muss sich darüber klar werden, ob es ihm hier um ein kleines Machtgerangel geht oder er wirklich im Sinne der Patientin entscheidet.
Vergrößern
Bei der Entscheidung, ob Carla Danzer (Marie Schöneburg) das Aneurysma in ihrem Kopf operieren lassen soll, wird der Unterschied zwischen dem Ehepaar sehr deutlich. Die beiden lieben sich sehr, doch der pessimistische Matthias (Alexander Gier) drängt auf eine OP, während die optimistische Carla glaubt, auch mit diesem Ding im Kopf weiterleben zu können.
Vergrößern
Pia Heilmann (Hendrikje Fitz, rechts) hat gehört, dass Sarah Marquardt hinter dem Rücken des ärztlichen Direktors und Pias Ehemann Dr. Roland Heilmann eine neue Neurochirurgin eingestellt hat. Im Gegensatz zu ihrem Mann, lässt Pia diesen Umstand nicht an Dr. Lea Peters (Anja Nejarri) freundlich und unvoreingenommen vor.
Vergrößern
Bei der Entscheidung, ob Carla Danzer (Marie Schöneburg) das Aneurysma in ihrem Kopf operieren lassen soll, wird der Unterschied zwischen dem Ehepaar sehr deutlich. Die beiden lieben sich sehr, doch der pessimistische Matthias (Alexander Gier) drängt auf eine OP, während die optimistische Carla glaubt, auch mit diesem Ding im Kopf weiter leben zu können.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
Serie, Arztserie
Carla und Matthias Danzer wollen gerade im frisch bezogenen Haus den sechsten Geburtstag ihrer Tochter Lotta feiern, als Carla die Treppe hinunter stürzt. Mit einem gebrochenen Bein, einer Hüftprellung und einer leichten Kopfverletzung wird sie in die Sachsenklinik eingeliefert. Schnell wird deutlich, dass Carla ein positiver und lebensfroher Mensch ist, im Gegensatz zu ihrem pessimistischen Mann Matthias. Doch dieses Mal scheint er richtig zu liegen: Bei einem Routine-CT wird in Carlas Kopf zufällig ein Aneurysma entdeckt, welches jederzeit platzen könnte. Das Aneurysma ist nach Dr. Brentanos Meinung inoperabel. Zu groß sei das Risiko, dass die Patientin bei der OP sterben oder schwere Behinderungen erleiden könnte. Dr. Lea Peters, die neue Ärztin in der Neurochirurgie, sieht das anders. Dr. Roland Heilmann fällt aus allen Wolken, als sich morgens Dr. Lea Peters, die neue Hirnchirurgin der Sachsenklinik, vorstellt. Er macht Sarah gegenüber seinen Unmut deutlich, ohne sein Wissen eine neue Ärztin eingestellt zu haben. Entsprechend ablehnend verhält er sich gegenüber der neuen Kollegin. Auch Brentano traut seinen Augen nicht, als er Lea in der Klinik über den Weg läuft. Er kennt sie aus Studienzeiten und hält sie für eine ehrgeizige und skrupellose Karrieristin. Als Lea ihn in der Ärztekonferenz dann auch noch bei seinem aktuellen Fall vorführt und seine Kompetenz infrage stellt, ahnt er, dass ihm eine schwierige Zeit an der Sachsenklinik bevorsteht.