RBB
In aller Freundschaft
Serie, Arztserie • 29.04.2025 • 09:00 - 09:45 heute
ARD/MDR IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 678, "Schutzengel", am Dienstag (10.03.15) um 21:00 Uhr im ERSTEN.
Anja Frank (Henriette Richter-Röhl, li.) ist auf der Suche nach ihrer Mutter, die zu einer Verabredung nicht erschienen ist. In der Sachsenklinik wird sie fündig. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.) erzählt Anja, dass ihre Mutter Jutta nach einem Fahrradsturz selbst in die Klinik gekommen ist. Anja wird klar, dass ihre Mutter gar nicht auf dem Weg zu ihrer Verabredung war und sie versetzt hat. Sie erzählt Kathrin, dass ihre Mutter, früher das Maß an Disziplin, sich immer mehr verändert.
Vergrößern
ARD/MDR IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 678, "Schutzengel", am Dienstag (10.03.15) um 21:00 Uhr im ERSTEN.
Eigentlich war Anja Frank (Henriette Richter-Röhl, li.) mit ihrer Mutter Jutta (Bärbel Röhl, re.) am Bahnhof verabredet. Nun bekommt sie bei dem Patientengespräch mit Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, mi.) mit, das Jutta gar nicht auf dem Weg zum Bahnhof war, als sie mit ihrem Fahrrad gestürzt ist. Außerdem hat Anja vor der Klinik eine fremde Frau mit dem Fahrrad ihrer Mutter gesehen. Jutta liefert ihrer Tochter weder für das eine noch für das andere eine Erklärung.
Vergrößern
Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) stellt Dr. Kaminski (Udo Schenk) zu Rede, was das im Büro von Sarah Marquardt gerade sollte. Sarah hat den beiden angeboten, aus der Urologie eine Schwerpunktabteilung zu machen und benötigt dafür aber ein ausführliches Bewerbungskonzept. Kaminski glaubt, dass das nur wieder ein Machtspielchen ist, Sarah dieses Angebot wahrscheinlich jeder Abteilung unterbreitet und hat es abgeschmettert. Den wahren Grund, warum er dies tut, verheimlicht er sowohl Elena, als auch Sarah.
Vergrößern
Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) hat einen Tumor im Kopf. Da er glaubt, dass dieser nicht operabel ist ohne ihn zum Pflegefall zu machen, verzichtet er komplett auf eine Behandlung. Als er feststellt, dass seine Geschmacksnerven nachlassen und er nicht einmal mehr das Salz schmecken kann, ist ihm klar, dass es nun rapide bergab gehen wird.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
Serie, Arztserie
Jutta Frank kommt nach einem Fahrradsturz in die Sachsenklinik. Dort stellt ihre behandelnde Ärztin Dr. Kathrin Globisch einen gebrochenen Oberarmkopf und ein kleines Milzhämatom fest. Als Juttas besorgte Tochter Anja in der Sachsenklinik ankommt, macht sie ihrer Mutter Vorwürfe, dass sie sich nicht gemeldet habe. Anja hatte sogar die Polizei angerufen, weil Jutta nicht zu ihrer Verabredung gekommen ist. Jutta redet sich heraus und gibt vor, durch den Unfall verhindert gewesen zu sein. Ihre Tochter hat Schwierigkeiten, ihr das zu glauben, weil sich deren Ausreden und Ausflüchte häufen. Sie vertraut sich Dr. Globisch an. Ihre Mutter habe sich in der letzten Zeit sehr verändert. Dr. Lea Peters vermutet bei Kathrins Patientin vaskuläre Demenz. Als Kathrin Jutta mit diesem Verdacht konfrontiert, verlässt Jutta sofort die Klinik - mit verheerenden Folgen. Dr. Rolf Kaminski hat seit Wochen Kopfschmerzen und sich nun endlich in Erfurt untersuchen lassen. Das Ergebnis ist niederschmetternd: ein inoperabler Hirntumor. In seinen Augen und mit seiner Familiengeschichte bedeutet dies für ihn das Todesurteil. Dr. Elena Eichhorn spürt, dass mit ihm etwas nicht stimmt, doch er schmettert jede ihrer Nachfragen ab. Als sie Kaminski jedoch ohnmächtig im Ärztezimmer findet, muss er ihr die Wahrheit sagen.