MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 10.09.2025 • 11:45 - 12:30 heute
Katja Marquardt (Astrid M. Fünderich, links) ist zu Besuch bei ihrer Schwester Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt).
Vergrößern
Katja Marquardt (Astrid M. Fünderich) hat im Internet den Gemüsehändler Stefano Basile (Bruno Cathomas) kennengelernt. Bei ihrem ersten Besuch in Leipzig bricht er zusammen und muss in die Sachsenklinik eingeliefert werden.
Vergrößern
Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, links) mit ihrer Mutter Hildegard (Doris Kunstmann), die in Leipzig zu Besuch ist.
Vergrößern
Katja Marquardt (Astrid M. Fünderich, links) stellt Schwester Sarah (Alexa Maria Surholt, 2. von links) und Mutter Hiledegard (Doris Kunstmann) ihre Internetbekanntschaft Stefano Basile (Bruno Cathomas) vor.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2008
Serie, Arztserie
Sarah Marquardt freut sich auf einen entspannten Nachmittag. Doch überraschend erhält sie Besuch von ihrer Schwester Katja und Mutter Hildegard. Katja hat den Italiener Stefano im Internet kennengelernt, doch dieser bricht beim ersten Treffen zusammen und kommt mit einem Nierensubinfarkt in die Sachsenklinik. Sarah Marquardt freut sich auf einen entspannten Nachmittag. Doch überraschend erhält sie gleich zweifachen Besuch: Von ihrer Schwester Katja und Mutter Hildegard. Das Chaos nimmt seinen Lauf. Denn die beiden haben für ihr Gastspiel ihre ganz eigenen Gründe. Katja hat im Internet den Italiener Stefano Basile kennengelernt, der in Leipzig einen Marktstand betreibt. Gleich beim ersten Treffen muss er allerdings in die Sachsenklinik gebracht werden. Wie sich herausstellt, hat er einen Nierensubinfarkt und muss dringend operiert werden. Stefano ignoriert aber Dr. Steins Warnung und entlässt sich selbst, aus Sorge um seinen Stand. Durch Katja lernt er auch Sarah und Hildegard kennen. Sarah hört mit Entsetzen, dass Katja sogar erwägt, nach Leipzig zu ziehen. Sie versucht ihr das auszureden und warnt sie vor dem Mann, den sie doch kaum kennt: Das kann nur ein Unglück geben! Hildegard wiederum gibt vor, Probleme mit ihrer Knieprothese zu haben und lässt allerlei Untersuchungen von Professor Simoni über sich ergehen. Sarah muss sich schon mit dem Gedanken anfreunden, dass auch ihre Mutter deswegen nach Leipzig zieht. Denn Hildegard fürchtet, mit ihrem Gebrechen nicht mehr allein leben zu können. Barbara Grigoleit hat den ersten Schock überwunden, dass Gerald nicht zur Trauung erschienen ist. Zwar meldet er sich bei ihr und erklärt, dass er vor der Steuerfahndung fliehen musste, sie aber wirklich liebt. Aber Barbara ist zu verletzt und enttäuscht.