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Inside Shein - Der hohe Preis der Billigmode
Info, Wirtschaft + Konsum • 30.04.2025 • 18:45 - 19:30
Influencer werben auf Tiktok und Instagram für Modeunternehmen wie Shein – in der Hoffnung auf das große Geld.
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Influencer werben auf Tiktok und Instagram für Modeunternehmen wie Shein – in der Hoffnung auf das große Geld.
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Die Influencer und Influencerinnen promoten die Kleidung und versprechen sich so bezahlte Deals.
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Wohltätigkeitsorganisationen sortieren Altkleider und verkaufen sie dann teilweise auch an Second-Hand-Geschäfte weiter.
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Originaltitel
Inside the Shein Machine
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Info, Wirtschaft + Konsum
Stylish, trendy, spottbillig: Die chinesische Fashion-Marke SHEIN bringt Tausende neuer Kleidungsstücke heraus - jeden Tag. Dahinter steckt ein knallhartes Geschäftsmodell. Geschickt setzt SHEIN bezahlbare Trends für die "Generation TikTok" um. Mit Erfolg. Denn inzwischen ist das Unternehmen die am schnellsten wachsende Fast-Fashion-Marke der Welt. Beobachter kritisieren jedoch die katastrophalen Arbeitsbedingungen und Umweltschäden. Klassische Modekollektionen im Frühjahr und Herbst sind passé. Längst wechseln junge konsumaffine Modebewusste das Outfit schon nach wenigen Wochen. In den sozialen Medien - allen voran bei TikTok - geben Influencerinnen ständig Tipps für neue Textilträume. Blitzschnell reagiert SHEIN auf aktuelle Entwicklungen und überschwemmt den internationalen Modemarkt. Auch vor systematischem Ideenklau schrecke der chinesische Onlinehändler dabei nicht zurück, sagt die britische Modedesignerin Fern Davey im Interview mit Reporterin Iman Amrani.