KiKa

Kleine lustige Krabbler

Serie, Animationsserie • 12.09.2025 • 09:35 - 10:10
Königin Marylin (oben li.), Heini Hummel (oben re.), Walter der Falter (unten li.), und Klaus die Laus (unten re.) reden Gregor gut zu. Sie wollen, dass er im Garten bei ihnen bleibt, seine Funktion findet und sich dort wohlfühlt.
Vergrößern
Die Plagegeister Sphynx (l.) und Incognito aber auch Klaus, die Laus, wollen sich nicht am Frühjahrsputz beteiligen. Die emsige Anna Ameise und auch Gregor Grille lassen aber nicht locker und versuchen, die drei Faulpelze doch noch zum Aufräumen zu bringen.
Vergrößern
Gregor Grille ist zufrieden, denn Walters Malblockade ist überwunden. Als sich Walter, der Falter, von seiner Fantasie leiten lässt, fallen ihm wieder Dinge ein, die er malen könnte.
Vergrößern
Gregor Grille und Klaus, die Laus, erklären den kleinen Krabblern - Frieda Fliege, Josefine, die Biene, Heini Hummel und Paula Pünktchen - die Regeln des Hindernislaufs: Man tritt zu zweit an. Der eine bekommt die Augen verbunden, und der andere gibt die Anweisungen.
Vergrößern
Originaltitel
Apollon le grillon et les drôles de petites bêtes
Produktionsland
F, LUX, D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
4+
Serie, Animationsserie
Frühjahrsputz: Eines Morgens erwacht Bienenkönigin Marylin und stellt fest: Der Frühling ist angebrochen! Also bläst sie zum großen Frühjahrsputz. Doch ausgerechnet ihr Kammerdiener Klaus sträubt sich heftig. Er versucht, sich mit allen möglichen Tricks aus der Affäre zu ziehen. Denn Aufräumen ist ihm zutiefst zuwider. Da kommt die Ablenkung durch die Plagegeister gerade gelegen, die ebenfalls keinen Wert auf Ordnung legen. Doch Gregor lässt nicht locker. Gregor findet schließlich einen Trick, mit dem Micki, Incognito und Senior Silbermotte doch noch zum Aufräumen gebracht werden können - und der schließlich sogar Klaus davon überzeugt, es ihnen gleich zu tun. Die Malblockade: Walter ist es leid, immer nur Auftragsbilder zu malen. Doch als er für Heinis Cousine Yaya ein Bild ganz ohne Vorgabe gestalten darf, versagt ihm die Inspiration. Er hat eine Malblockade! Gregor gibt sich große Mühe, Walter kreative Ideen zu präsentieren. Aber der Falter greift erst wieder zum Pinsel als er sich entschließt, sich nur von seiner eigenen Fantasie leiten zu lassen. Das stößt bei den Bewohnern des Gartens zunächst auf Unverständnis. Doppeltes Spiel: Gregor hat einen Hindernislauf, den man zu zweit antritt, organisiert. Der eine bekommt die Augen verbunden, der andere gibt die Anweisungen. Bei der Anmeldung gerät Paula in ein Dilemma. Da ihre beste Freundin Anna keine Zeit hat, bildet Paula mit Heini ein Team. Doch als Anna dann überraschend doch kann, bringt es Paula nicht übers Herz, Heini wieder abzusagen. Stattdessen versucht sie, beiden gleichzeitig eine gute Mitspielerin zu sein. Irgendwann kommt die Charade ans Tageslicht und Paula muss die Wahrheit gestehen. Sehr zu ihrer Überraschung sind ihr aber weder Anna noch Heini böse - und am Ende haben sie zu dritt nochmal doppelt so viel Spaß.