ARD
Kommissar Van der Valk - Gejagt in Amsterdam
Serie, Krimireihe • 26.04.2025 • 02:50 - 04:20 heute
Kommissar Van der Valk (Marc Warren) und Kollegin Lucienne (Maimie McCoy) ermitteln in einem ungewöhnlichen Mordfall.
Vergrößern
Spurenanalyse: Pathologen Hendrik (Darrell D'Silva, vorne li.), Van der Valk (Marc Warren, re.) und Lucienne (Maimie McCoy)
Vergrößern
Pathologe Hendrik Davie (Darrell D'Silva) ist nicht leicht zu beeindrucken.
Vergrößern
Lucienne (Maimie McCoy) und Piet Van der Valk (Marc Warren) nehmen die Künstlerkommune um Django (Marcel Hensema, hinten) ins Visier.
Vergrößern
Originaltitel
Van der Valk
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Serie, Krimireihe
"Kommissar Van der Valk" ist brillant und eigensinnig, fesselnd und zugleich unnahbar - Hauptdarsteller Marc Warren verkörpert in der erfolgreichen Krimireihe einen faszinierenden Titelhelden, der selbst seinem vertrauten Team wenig über sich preisgibt. Zum Auftakt der zweiten Staffel jagt der charismatische Ermittler einen psychopathischen Mörder, dessen Blutspur zu den drei Plagen führt, an die Amsterdams Stadtwappen erinnert: Pest, Feuer und Flut. Drehbuchautor Chris Murray entwickelt auf Basis der Erfolgsromane von Nicolas Freeling einen raffinierten Kriminalfall. Regisseur Jean van de Velde führt den ebenso spannungsgeladenen wie anspruchsvollen Thriller zu einem dramatischen Showdown. Kommissar Piet van der Valk (Marc Warren) und sein Team übernehmen einen ungewöhnlichen Mordfall, der mit einem Leichenfund auf einem Feld vor den Toren Amsterdams beginnt. Die junge Anwältin Susie de Windt (Deirdre Duisterhof) wurde gekreuzigt, ihr Körper ist mit einem X markiert und eine mysteriöse Botschaft in Kalligrafie an der Leiche befestigt. Während van der Valk eine Beziehungstat für möglich hält und sich Susies Ehemann Roland (Joseph Millson) vorknöpft, folgt seine Partnerin Lucienne (Maimie McCoy) einer anderen Spur. Sie nimmt eine streitbare Künstlerkommune um den smarten Tonie Alderlink (Robert Boulter) ins Visier, die gegen die ermordete Anwältin bei einer Räumungsklage den Kürzeren gezogen hatte. Mit diesen naheliegenden Tatmotiven kommt das Ermittlerteam jedoch nicht weiter. Um den Fall zu lösen, muss sich van der Valk in die mörderische Logik eines mutmaßlichen Serientäters eindenken. Als ein zweites Opfer (Saskia Neville) entdeckt wird, deren Leiche ebenfalls mit einem X markiert ist, entziffert er ein tödliches Rätsel. Um einen dritten Mord zu verhindern, bleibt nur wenig Zeit.