ARD

Kraftfahrzeug - Eine deutsche Liebe

Info, Gesellschaft + Soziales • 10.09.2025 • 02:40 - 04:10 heute
Die Nase fährt mit: Chemiker Dr. Ludwig Poll (l.) und Kollege bei der Geruchskontrolle für Audi in Ingolstadt.
Vergrößern
Luxusauto aufwändig in Szene gesetzt: Im Studio von Fotograf René Staud wird ein aktuelles Porsche-Modell für ein neues Fotobuch ausgeleuchtet.
Vergrößern
Trauerorte am Straßenrand: Die Unfallkreuze für Opfer von Verkehrsunfällen gestalten Angehörige und Freunde oft über viele Jahre.
Vergrößern
Yasmin Sauer: Mit Videos rund um das Thema Auto gehört sie zu Deutschlands erfolgreichsten Influencerinnen. Die 28-Jährige besitzt sieben eigene Autos.
Vergrößern
Originaltitel
Kraftfahrzeug - Eine deutsche Liebe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Das Auto fasziniert fast 150 Jahre nach seiner Entstehungsgeschichte noch immer. Die Zahl der Fahrzeuge in Deutschland stieg 2024 auf ein Rekordhoch. Manche verehren es gar als Kultobjekt oder sehen in ihm ein Familienmitglied. Doch das Auto polarisiert auch wie kaum ein anderer Gegenstand. Der Film erkundet das emotionale Verhältnis der Deutschen zum Auto. Dabei trifft der Dokumentarfilmer Jan Tenhaven auf leidenschaftliche Autoliebhaber und scharfe Kritiker: Journalist Ulf Poschardt schwärmt vom Sportwagen als Teil der Hochkultur, Mobilitätsexpertin Katja Diehl hinterfragt den Statusfetisch, Autodesigner Adrian van Hooydonk erklärt das aggressive Frontdesign, und VDA-Präsidentin Hildegard Müller verteidigt das Auto als "Rückgrat der Wirtschaft". Autohersteller geben seltene Einblicke in ihre Tricks der emotionalen Verführung. Große Bilder, schrille Szenen und überraschende Einsichten verdichten sich zu einem unterhaltsamen Roadmovie durch das Autoland Deutschland.