MDR

Kryger bleibt Krüger

Fernsehfilm, Komödie • 09.09.2025 • 12:30 - 13:58
Paul Krüger (Horst Krause, re.) bekommt überraschend Besuch aus dem tschechischen Krygovice. Die Bürgermeisterin (Jana Hora-Goosmann) des kleinen Grenzortes überbringt dem Berliner Rentner vor seinen Freunden  Ecki (Jörg Gudzuhn, 2. v. li.) und Bernd (Fritz Roth, li.) eine wichtige Nachricht
Vergrößern
Die drei Freunde kommen am Bahnhof an (v. li. n. re.:) Paul Krüger (Horst Krause), Ecki (Jörg Gudzuhn) und Bernd (Fritz Roth) reisen nach Tschechien.
Vergrößern
Die drei Freunde (v. li. n. re.) Paul Krüger (Horst Krause), Ecki (Jörg Gudzuhn) und Bernd (Fritz Roth) reisen nach Tschechien und kommen am Bahnhof in Krygovice an.
Vergrößern
Die Tradition geht weiter: Krüger (Horst Krause), Bernd (Fritz Roth, li.) und Ecki (Jörg Gudzuhn, re.) stoßen an mit Bier aus Krygovice.
Vergrößern
Originaltitel
Kryger bleibt Krüger
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Komödie
Paul Krüger (Horst Krause) bekommt überraschend Besuch aus dem tschechischen Krygovice. Die Bürgermeisterin (Jana Hora-Goosmann) des kleinen Grenzortes macht dem Berliner Rentner höchstpersönlich ihre Aufwartung, um ihm eine überraschende Erbschaft anzutragen. Mit dem Nachlass seiner verstorbenen Tante Vera – der maroden Familienbrauerei – verbindet Krüger jedoch ebenso wenig Gutes wie mit seinem Geburtsort, den er in den Kriegswirren als Fünfjähriger an der Hand seiner deutschen Mutter verlassen musste. Jetzt sind die Zeiten zum Glück anders, aber die Sorgen in Krygovice groß. Nur Krüger kann als Erbe noch verhindern, dass chinesische Immobilienspekulanten die Brauerei ersteigern und dichtmachen. Also lässt er sich breitschlagen und reist mit seinen Kumpels Bernd (Fritz Roth) und Ecki (Jörg Gudzuhn) in das verschlafene Provinzstädtchen. Vor Ort stellt das bierverständige Trio fest, dass die traditionsreiche Braukunst und die sympathische Belegschaft sehr wohl eine Chance verdienen. Das Testament der listigen Tante hat allerdings eine Tücke: Krüger kann die Erbschaft nur gemeinsam mit seinem Bruder Emil (Christian Grashof) antreten, der damals mit dem Vater in Tschechien geblieben ist. Auch bei ihm sitzt der Schmerz über das Zerbrechen der Familie tief: Der Aussteiger möchte weder mit seinem Bruder aus dem kapitalistischen Westen noch mit der verhassten Brauerei zu tun haben, die dem Vater sogar wichtiger als die Familie war! Um Emils Verbitterung aufzubrechen, ist Pauls Hartnäckigkeit gefragt.