ZDF

Lena Lorenz - Hinter Gittern

Fernsehfilm, Familienfilm • 28.10.2025 • 02:25 - 03:10
Für Sally Wilkens (Henriette Hölzel, l.) ist Lena Lorenz (Judith Hoersch, r.) eine der wenigen Menschen, denen sie vertraut, denn Lena glaubt daran, dass sie eine gute Mutter sein wird.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch)
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch, l.) betreut eine Strafgefangene und möchte sie darin unterstützen, das Baby behalten zu können. Doch Anstaltsleiterin Hera Früchtl (Maria Bachmann, M.) und die Sozialarbeiterin Kati Mossner (Michaela Saba, r.) haben eine andere Sicht auf die Dinge.
Vergrößern
Im Gefängnis wird Sally (Henriette Hölzel, r.) von den Mitgefangenen Anka (Julia Becker, l.), Janine (Hanna Scheibe, 2.v.l.) und "Zecke" (Monika Maria Herzing, 2.v.r.) unter Druck gesetzt, weil sie als Schwangere vermeintlich bevorzugt wird.
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Familienfilm
Lena Lorenz muss ins Gefängnis: Sally Wilkens, die eine mehrjährige Haftstrafe absitzt, hat Vorwehen. Trotz Gefängnis möchte sie ihr Baby behalten. Kann Lena sie dabei unterstützen? Für Lena löst das Gefängnis zunächst ein Gefühl der Beklemmung aus. Sie kann sich nicht vorstellen, dass eine solche Umgebung gut für ein Baby ist. Sally ist ihr gegenüber ebenfalls skeptisch, doch allmählich kann Lena Sallys Vertrauen gewinnen. Die junge Straftäterin kommt selbst aus instabilen Verhältnissen. Ihre Sehnsucht und ihr Bestreben, nun für ihr eigenes Kind da zu sein, sind nachvollziehbar. Sally hat sich daher für den Mutter-Kind-Vollzug beworben. Lena spürt, wie sehr das Baby eine Chance für Sally ist, Verantwortung zu übernehmen, und dass Sallys Liebe zu dem Kind tief ist. Doch als in Sallys Zelle Drogen gefunden werden, schwindet die Chance, dass sie ihr Kind behalten darf. Währenddessen bauen Julia und Marlon nach Quirins Plänen heimlich ein Spielhaus für Luis. Doch Lena kann sich darüber zunächst nicht freuen, denn der Schmerz über den Tod ihres Mannes ist noch zu frisch. Allerdings spürt sie, dass Basti ihre Unterstützung braucht, denn Franz, sein Mann, hat eine alte Mühle in Portugal gekauft und möchte auswandern. Deshalb bietet Franz den "Almwirt" zum Verkauf an. Vinz wittert die Gelegenheit, aus der Lokalität ein gehobenes Restaurant zu machen.