ZDF
SOKO Wismar
Serie, Krimiserie • 30.04.2025 • 18:00 - 18:54 heute
Im Büro der SOKO Wismar tragen Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, l.), Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, r.) und ihr neuer lettischer Kollege Eddi Jansons (Gustavs Gailus, M.) die ersten Indizien des Falls zusammen. Das Opfer, der Wirt der Bierkneipe Ankerklause, hatte Familie in Wismar und war bei Stammgästen und in der Nachbarschaft als umgänglicher Mensch bekannt.
Vergrößern
Auch Oberkommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) fokussiert sich nun auf Vincent (Kasimir Pretzschner, l.) und Mirco Zeller (Oskar Redfern, M.), denen die Skateboards gehören, die am Tatort in der Ankerklause gefunden wurden. Die Brüder geben nach einigem Zögern zu, im Lokal gewesen zu sein. Zur Aufklärung des Falls können oder wollen sie jedoch nichts beitragen. Wissen die beiden womöglich mehr über die Tat, als sie zugeben wollen?
Vergrößern
Hauptkommissar Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, l.) stattet der Rechtsmedizinischen Abteilung der Kripo einen Besuch ab. Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) ist sich sicher: Der Wirt Otto Schultheiß (Michael Wöhning, M.) ist an einem Genickbruch gestorben, als er rücklings auf die Getränkekisten fiel. Doch ist er unglücklich gefallen oder wurde er von jemandem gestoßen? Die Spuren am Tatort lassen jedenfalls nicht auf einen Kampf schließen.
Vergrößern
Der Wirt der Ankerklause Otto Schultheiss (Michael Wöhning, M.) wird nach Feierabend tot in seinem Lokal entdeckt. Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 2.v.r.) werden an den Tatort gerufen. Ist das Opfer etwa mit einem Stammkunden aneinandergeraten? Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) und Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 2.v.l.) suchen nach ersten Indizien.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Der Wirt der "Ankerklause", einer traditionellen Bierkneipe in Wismar, wird nach Feierabend tot in seinem Lokal entdeckt. War Otto Schultheiss etwa mit einem Stammkunden aneinandergeraten? Einen Raubmord können die Kommissare Joost und Pöhlmann zunächst ausschließen. Die Verletzungen deuten darauf hin, dass Schultheiss gestoßen wurde. Ansonsten ist die Spurenlage dünn: Nur die zwei Skateboards, die in der Kneipe gefunden werden, passen nicht ins Bild. Während die Befragungen in der Nachbarschaft und unter den Stammgästen der "Ankerklause" keine verwertbaren Hinweise ergeben, führt ein Besuch des benachbarten Skateparks direkt zu den Besitzern der Rollbretter. Die beiden Brüder Vincent und Mirco Zeller geben nach einigem Zögern zu, im Lokal gewesen zu sein. Zur Aufklärung des Falles können oder wollen sie jedoch nichts beitragen. Auch Meike Schultheiss, die Tochter des Opfers, und ihre Familie sind fassungslos. Alle hatten ein gutes Verhältnis zu Otto. Meikes Freund, der Architekt Benno Ullmann, plante sogar, die "Ankerklause" zu einem Hotel auszubauen. Gibt es am Ende einen Zusammenhang zwischen Bennos Plänen und dem Tod des Wirtes? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.