ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 09.09.2025 • 11:15 - 12:00
Vor dem Haus des Ehepaars Nölitz torkelt eine unbekannte Frau (Lucie Muhr, r.) an den Kommissaren Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, l.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, M.) vorbei. Erst später realisieren sie: Es war niemand Geringeres als Kristina Nölitz, die Ehefrau des Opfers. Diese weiß jedoch noch nichts vom Tod ihres Mannes. Kurz darauf verschwindet sie spurlos.
Vergrößern
Die Ermittler beginnen im näheren Umfeld des Opfers nachzuforschen: Alexander Nölitz war, neben seiner großen Leidenschaft der Musik, in einer Versicherungsfirma angestellt. Sein Chef Oliver Hoffmann (Hendrik von Bültzingslöwen) hat ausschließlich Positives über seinen Mitarbeiter zu berichten. Doch weiß er womöglich doch mehr, als er zugeben will?
Vergrößern
Während der Feier soll die Stimmung innerhalb der Band angeblich nicht gut gewesen sein. Nölitz‘ Bandkollege Rainer Lemke (Andreas Rüdiger, l.) wiegelt hingegen gezielt ab: Alles sei in bester Ordnung. Dabei wirkt der Frührentner sichtlich nervös. Ist zwischen den beiden Männern ein Streit mit einem verhängnisvollen Ende entfacht? Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) befragt Lemke und seine Frau Beate (Ilka Teichmüller).
Vergrößern
Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, 2.v.l.) versuchen, den Fall zu rekonstruieren: Nölitz' Bandkollegen, darunter Rainer Lemke (Andreas Rüdiger, 3.v.l.) sowie Marion Weiss (Corinna Bergmann, 3.v.r.), ist die Befragung offensichtlich höchst unangenehm. Niemand erklärt sich bereit, den Ermittlern offenkundige Informationen zu liefern.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Schlagzeuger Alexander Nölitz verschwindet plötzlich von einer Feier, bei der er mit seiner Band auftrat. Kurz darauf liegt er tot am Strand. Ist der Mörder etwa unter den Gästen? Die Kommissare wollen Nölitz' Ehefrau Kristina die traurige Nachricht überbringen, doch sie ist nicht auffindbar. Während der Ermittlungen stellen sie fest, dass die gesamte Feier mit einer Kamera aufgenommen wurde. Die SOKOs werten das Videomaterial aus und erkennen, dass die Stimmung innerhalb der Band mehr als angespannt war. Sie befragen den Freund und Mitmusiker des Opfers, Rainer Lemke. Wie sich herausstellt, hatte seine Frau Beate ein Verhältnis mit Alexander Nölitz, wodurch ihr Mann ein starkes Motiv hätte. Gleichzeitig könnte Kristina Nölitz als Täterin infrage kommen, deren Alkoholproblem und krankhafte Eifersucht keine Geheimnisse sind. Sie wurde sogar am Tatort gesichtet. Wo sie sich nun aufhält, weiß jedoch niemand. Plötzlich kreuzt sie im Revier auf. Nach einer ausschweifenden Nacht kann sie sich an nichts erinnern und zweifelt an ihrer eigenen Unschuld. Das Team der SOKO Wismar muss jetzt die richtigen Schlüsse ziehen. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in Web und App des ZDF verfügbar.