ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 10.09.2025 • 03:40 - 04:25
Die Auswertung des Handys von Alexander Nölitz ergibt, dass Nölitz seine Frau betrogen hat: Ausgerechnet mit Beate Lemke (Ilka Teichmüller), der Frau seines Bandkollegen Rainer. Hat dieser seinen Nebenbuhler aus dem Weg geräumt? Oder hat Beate Lemke selbst etwas mit dem Tod ihres Liebhabers zu tun?
Vergrößern
Um den Ermittlungsstand voranzutreiben, sprechen Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) und Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, r.) gezielt mit der eingeschüchtert wirkenden Musikerin Marion Weiss (Corinna Bergmann, l.). Sie beharrt allerdings darauf, während der Feier nichts Ungewöhnliches bemerkt zu haben. Wovor fürchtet sich die Frau bloß?
Vergrößern
Überraschend taucht Kristina Nölitz (Lucie Muhr, r.) in der Rechtsmedizin auf. Sie gesteht den Ermittlern ihre Alkoholabhängigkeit und dass sie keinerlei Erinnerung an die letzten Tage hat. Als sie den Leichnam ihres Mannes betrachtet, stellt sie schockiert die Frage, die sie nicht loslassen will: "War ich das etwa ...?" Reuter (Udo Kroschwald, l.) und Helene (Katharina Blaschke, 2.v.l.) haben darauf noch keine Antwort.
Vergrößern
Eine ausgelassene Feier anlässlich eines erneuten Eheversprechens wird jäh beendet, als der enthusiastische Schlagzeuger Alexander Nölitz plötzlich tot am Strand gefunden wird. Kurz zuvor hat der Hobbymusiker noch für die musikalische Begleitung der Feier gesorgt. Was ist mit ihm passiert? Befindet sich etwa ein Mörder unter den geladenen Gästen? Pöhlmann (Dominic Boeer, 3.v.l.), Katrin (Claudia Schmutzler, 4.v.l.) und Anneke (Isabel Berghout, l.) befragen die Zeugen noch am Tatort.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Schlagzeuger Alexander Nölitz verschwindet plötzlich von einer Feier, bei der er mit seiner Band auftrat. Kurz darauf liegt er tot am Strand. Ist der Mörder etwa unter den Gästen? Die Kommissare wollen Nölitz' Ehefrau Kristina die traurige Nachricht überbringen, doch sie ist nicht auffindbar. Während der Ermittlungen stellen sie fest, dass die gesamte Feier mit einer Kamera aufgenommen wurde. Die SOKOs werten das Videomaterial aus und erkennen, dass die Stimmung innerhalb der Band mehr als angespannt war. Sie befragen den Freund und Mitmusiker des Opfers, Rainer Lemke. Wie sich herausstellt, hatte seine Frau Beate ein Verhältnis mit Alexander Nölitz, wodurch ihr Mann ein starkes Motiv hätte. Gleichzeitig könnte Kristina Nölitz als Täterin infrage kommen, deren Alkoholproblem und krankhafte Eifersucht keine Geheimnisse sind. Sie wurde sogar am Tatort gesichtet. Wo sie sich nun aufhält, weiß jedoch niemand. Plötzlich kreuzt sie im Revier auf. Nach einer ausschweifenden Nacht kann sie sich an nichts erinnern und zweifelt an ihrer eigenen Unschuld. Das Team der SOKO Wismar muss jetzt die richtigen Schlüsse ziehen.