ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 10.09.2025 • 11:15 - 12:00
Mark (Stephan Luca, M.) und Julia Fedder (Friederike Linke) haben die Genossenschaft auf dem Gut gegründet. Sie sind schockiert von Steins Tod und behaupten, in der Gemeinschaft habe es nie Streit gegeben. Nur mit dem Nachbarn, Bauer Köhre, gab es Krach: Köhre wollte das Gut ebenfalls ersteigern, wurde aber von Stein ausgebootet. Glaubt ihnen Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.)?
Vergrößern
Der Nachrichtenverlauf auf Thorsten Steins Handy weist auf eine Affäre mit Julia Fedder (Friederike Linke) hin. Warum hat sie dieses Detail den Kommissaren bisher verschwiegen? Hat Julia Fedder am Ende doch etwas mit Steins Tod zu tun?
Vergrößern
Die Kriminaltechnik wertet die GPS-Daten des Autos von Steins Ehefrau Susanne (Sandra Nedeleff) aus. Sie hat die Polizei eiskalt belogen, denn zur Tatzeit befand sie sich am Tatort. Wollte die verletzte Frau ihrem untreuen Ehemann eine Lektion erteilen?
Vergrößern
Aber auch der gehörnte Ehemann Mark Fedder (Stephan Luca, l.) rückt ins Visier der Ermittlungen. Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) kann er jedoch vermitteln, dass er nichts von der Affäre gewusst hat. Doch wie glaubhaft ist seine Aussage?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Ein Einweihungsfest endet tragisch. Thorsten Stein hatte gerade erst sein Leben umgekrempelt: vom Steuerprüfer zur alternativen Gemeinschaft. Nun liegt er tot auf dem Ökogut. Gutsgründerin Julia Fedder findet Stein am Morgen nach dem Einweihungsfest leblos vor. Zur Gemeinschaft gehören auch Julias Ehemann Mark, Steins Ehefrau Susanne und der Zimmermann Enno Gerwald. Wollte etwa einer aus der Gemeinschaft Stein loswerden? Und warum? Nachbar Jochen Köhre ist vor geraumer Zeit mit Stein in Streit geraten und trotzdem zur Einweihungsfeier gekommen. Was wollte er dort? Offenbar hatte Stein zudem eine Affäre mit Julia Fedder, weshalb ihn Köhre erpresst hat. Überschlugen sich an dem Abend dann die Ereignisse zwischen den Männern? Rechtsmedizinerin Helene Sturbeck gelingt es, die Tatwaffe zu präsentieren: ein Zimmermannshammer. Enno Gerwald, der Zimmermann des Guts, gerät nun ins Visier der Ermittlungen: Ihm drohte nämlich der Rauswurf aus der Hofgenossenschaft. Gerwald war jedoch zum Tatzeitpunkt sturzbetrunken. Laut Kriminaltechnik wurde der Tatort außerdem nachträglich manipuliert. Hat Gerwald einen Blackout, und konnte er in diesem Zustand überhaupt die Spuren verwischen? Was ist in der Nacht nach dem Fest passiert? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in Web und App des ZDF verfügbar.