ARD
Schulverlierer
Info, Gesellschaft + Soziales • 12.06.2025 • 03:20 - 04:05
Die Gräfenauschule in Ludwigshafen hat bundesweit für Aufsehen gesorgt, weil etwa ein Drittel der Erstklässler die Klasse wiederholen mussten. Das ARD-Team hat die Schule ein Schuljahr lang begleitet.
Vergrößern
Barbara Mächtle spricht als eine der wenigen Rektor:innen in Deutschland offen über Probleme an Grundschulen und im Bildungssystem.
Vergrößern
Seit der ersten PISA-Studie vor 25 Jahren fordern Expert:innen, dass die frühkindliche Förderung ausgebaut werden muss. Doch Kitas haben mit immer weniger Ressourcen und Personal zu kämpfen.
Vergrößern
In Hamburg setzt man auf eine vorgezogene Schuleingangsuntersuchung im Alter von viereinhalb Jahren. Getestet werden unter anderem Sprachfähigkeit und Motorik. Bei Förderbedarf muss das Kind verpflichtend in eine Vorschule.
Vergrößern
Originaltitel
Schulverlierer - Abgehängt schon in der Grundschule?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
2023 machte die Gräfenau-Schule in Ludwigshafen bundesweit Schlagzeilen: 37 Erstklässler:innen waren sitzengeblieben - fast jedes dritte Kind. Kein Einzelfall, sondern Ausdruck einer Bildungskrise. Inzwischen scheitern viele Kinder bereits an den Grundfertigkeiten: Stift halten und zuhören. Die Doku begleitet exklusiv eine erste Klasse durch ein Schuljahr und sucht nach Lösungen. 2023 machte eine Meldung Schlagzeilen: 37 Erstklässler:innen der Gräfenau-Grundschule in Ludwigshafen waren sitzengeblieben - fast jedes dritte Kind. Doch was nach Einzelfall klingt, ist Teil eines alarmierenden Trends: Immer weniger Kinder beherrschen zentrale Fähigkeiten, um die erste Klasse zu bestehen. Manche scheitern an der Sprache, andere können keinen Stift halten. Dabei ist seit dem PISA-Schock vor 25 Jahren klar, wie wichtig frühkindliche Bildung ist. Die Dokumentation begleitet exklusiv eine erste Klasse ein Schuljahr lang; zeigt, wie Kinder mit Sprachproblemen kämpfen; Lehrer:innen und Erzieher:innen am System verzweifeln und Förderkonzepte immer wieder scheitern. Der Film fragt auch, was es für einen besseren Übergang zwischen Kita und Schule braucht, und sucht nach Lösungen, damit Kinder nicht bereits in der Grundschule abgehängt werden.