SWR RLP
Tatort
Serie, Krimireihe • 30.04.2025 • 20:15 - 21:45
Ralf Schaufler (Heinrich Schmieder, li.) ist mit seiner Firma abhängig von den Aufträgen der WüWAG. Falls er glaubt, mit seinem alten Freund Mike einen Verbündeten in der WüWAG zu haben, irrt er sich - Mike Dippon (Christof Arnold, re.) will ihn erbarmungslos im Preis drücken, andernfalls geht der Auftrag nach Tschechien.
Vergrößern
Als Veronika Schaufler (Ulrike Grothe) von Bienzle (Dietz-Werner Steck) erfährt, dass ihr Mann der Hauptverdächtige ist, ist sie erschüttert. Zwar hatte er geschäftliche Differenzen mit dem Ermordeten, aber sie ist überzeugt, dass er nicht zum Mörder wurde.
Vergrößern
Veronika Schaufler (Ulrike Grothe) bittet Mike (Christof  Arnold, li.) um der alten Zeiten willen, das Angebot der Firma Schaufler noch einmal wohlwollend zu prüfen. Aber Mike kennt kein Einsehen, weder seinem Sandkastenfreund Ralf (Heinrich Schmieder, Mitte) noch der alten Liebe Veronika gegenüber.
Vergrößern
Nach einem Sturz vom Balkon liegt Mike Dippon (Christof Arnold) tot im Innenhof der Gastwirtschaft, sehr zum Entsetzen des Wirtes (Roland Frey, Mitte). Bienzle (Dietz-Werner Steck, li.) und Dr. Kocher (Klaus Spürkel, re.) stellt sich die Frage, ob ein Unfall oder ein Kampf den Fall verursachten.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe
Karl und Mike Dippon sind Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Während Karl das elterliche Weingut an den Stuttgarter Hängen mit Inbrunst weiterpflegt, hat Mike sich entschieden, in die im Tal liegende Welt der Hightechindustrie einzusteigen. Als er ausgerechnet beim Leichenschmaus für seine Mutter durch einen ungeklärten Sturz ums Leben kommt, findet Kommissar Bienzle schnell Menschen, die Mike gehasst haben: Ralf Schaufler, Chef eines kleinen Zulieferbetriebs, wurde von Mike, der für die Auftragserteilung des großen Maschinenbaukonzerns WÜWAG verantwortlich ist, gnadenlos gedrückt, so dass seine Existenz gefährdet ist. Auch Mikes erbitterter Konkurrent innerhalb des Betriebs, Stefan Butz, ist verdächtig, Oder ist es doch eine Familiengeschichte? Die Witwe von Mike, Nadja Jehle-Dippon, ist sehr am Testament ihrer verstorbenen Schwiegermutter interessiert. Bei Bienzle privat wirbelt ein Baby Haushalt und Hausfrieden gründlich durcheinander.