SR

Tödliche Exporte

Info, Recht + Kriminalität • 28.10.2025 • 05:30 - 06:00
Veronica Ferres (Rolle: Sabine Stengele) und Katharina Wackernagel (Rolle: Christiane Schuhmann) besuchen im Zuge der Vorbereitungen zum Fernsehfilm "Mesiter des Todes 2" Ai Weiweis Ausstellung zur Entführung der 43 Studenten am 26. September 2014.
Vergrößern
Im Saal 1 des Landgericht Stuttgart wird der Prozess gegen sechs Angestellte des Waffenherstellers Heckler & Koch geführt.
Vergrößern
Noch heute versammeln sich Betroffene und Angehörige in Mexiko-Stadt, um auf das Verschwinden der 43 Studenten vom 26. September 2014 aufmerksam zu machen.
Vergrößern
Waffengegner protestieren vor dem Landgericht Stuttgart beim Prozessauftakt gegen den Waffenhersteller Heckler & Koch.
Vergrößern
Originaltitel
Tödliche Exporte: Rüstungsmanager vor Gericht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Recht + Kriminalität
/ Das Erste Der Waffenhersteller Heckler & Koch wird wegen des Verdachts illegaler Exporte in den mexikanischen Bundesstaat Guerrero angeklagt. Vor dem Landgericht Stuttgart werden die Geschäftsführer freigesprochen, eine Sekretärin wird verurteilt. Autor Daniel Harrich hat die Verhandlung beobachtet und Genehmigungsverfahren analysiert. In seiner Dokumentation kommen Expert:innen, ehemalige Mitarbeiter:innen von Heckler & Koch sowie Angehörige der in Mexiko mit deutschen Waffen ermordeten Student:innen zu Wort.