MDR
Unser Dorf hat Wochenende
Info, Gesellschaft + Soziales • 26.04.2025 • 03:20 - 03:45 heute
Ganz früh am Sonntagmorgen startet die Familienwallfahrt – auch in Ralbitz. Aus allen Orten der Kirchgemeinde laufen Gläubige zur Wallfahrtskirche Rosenthal.
Vergrößern
Vor Ostern hat Nikolaus Dürlich in seiner Holzwerkstatt gut zu tun. Er fertigt die Grabkreuze für alle im Vorjahr Verstorbenen, die in Ralbitz beigesetzt wurden. Wobei der Friedhof besonders ist: Jedes Grab und jedes Holzkreuz ist gleich.
Vergrößern
Noch wird geübt: Pferd und Reiter machen sich fit für die traditionelle Osterprozession. Bis zu 400 Pferde nehmen am Ostersonntag daran teil. Mit etwa 12 Kilometern ist die Prozession von Ralbitz nach Wittichenau die längste der Region.
Vergrößern
Gut 300 Einwohner hat das sächsische Ralbitz oder Ralbicy, wie es hier heißt. Denn das Dorf liegt in der zweisprachigen Lausitz und für die meisten ist Sorbisch die Muttersprache.
Vergrößern
Originaltitel
Unser Dorf hat Wochenende
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales
Das sächsische Ralbitz liegt ganz im Osten des Freistaats im Landkreis Bautzen. Gut 300 Einwohner hat das Dorf. Die meisten sprechen Sorbisch als Muttersprache, denn Ralbitz liegt mittendrin in der zweisprachigen Lausitz. Wo man sich trifft, wird sorbisch geplaudert. Auch in der Dampfbäckerei, wenn ein ganz besonderes Gebäck geflochten wird - ein Geschenk für Patenkinder am Gründonnerstag. Überhaupt sind die Tage rund ums Osterfest für die Ralbitzer etwas ganz Besonderes: Und deshalb muss noch einiges vorbereitet werden, denn Ralbitz steht auch für die sorbische Tradition der Osterreiter. Also werden Scheunen geputzt und für Prozessionspferde hergerichtet. Die Floristin bindet kleine Sträußchen, die die Geschirre zieren und rauf aufs Pferd gehts probehalber natürlich auch. Im Kindergarten werden Ostereier ganz traditionell mit Wachs verziert. Apropos Kindergarten, der platzt aus allen Nähten und bekommt gerade einen Neubau, denn die Landgemeinde, zu der Ralbitz gehört, ist vom Altersdurchschnitt die jüngste Gemeinde in Sachsen. So gehts auch mit vielen Kindern zum Fußballtraining oder zur Familienwallfahrt. Von lebendigen Traditionen, fest verankertem Glauben und aktivem Dorfleben - es gibt viele Geschichten aus Ralbitz - oder Ralbicy, wie es hier auf Sorbisch heißt.