HR

WaPo Berlin

Serie, Krimiserie • 09.09.2025 • 01:25 - 02:15
Dr. Jan Conrad (Juri Padel, l.) zeigt Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, r.) die Platzwunde am Kopf der Toten. Doch die war nicht todesursächlich. Was ist am Tatort passiert?
Vergrößern
Nahe der Oberbaumbrücke, am Angelplatz der verschwundenen Ava Kleiner, berichtet Ben Kleiner (Gabriel Schneider, l.) Wolf Malletzke (Christoph Grunert, 2.v.r.) und Fahri Celik (Hassan Akkouch, r.), wann er seine Frau das letzte Mal gesehen hat.
Vergrößern
Vor der Wache zeigt Marlene Weber (Oska Melina Borcherding, r.) Paula Sprenger (Sarina Radomski, l.) aufschlußreiche Verbindungsnachweise.
Vergrößern
ARD WAPO BERLIN - neue Krimiserie mit acht Folgen, ab (28.01.20), dienstags um 18:50 Uhr im Ersten
Kriminalhauptkommissarin Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), Leiterin des Pilotprojekts "Wasserkriminaldezernat Eins der Wasserschutzpolizei Berlin" kurz WaPo Berlin".
© ARD/Daniela Incoronato - honorarfrei, Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung: "Bild: "ARD/Daniela Incoronato" (S2). ARD Programmdirektion/Bildredaktion, Tel. 089/5900 23879, mail bildredaktion@daserste.de
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Ava Kleiner veranstaltet ein illegales Wettangeln an der Spree und wird kurz darauf tot aus dem Wasser geborgen. Schnell ist klar: Ihr Tod war kein Unfall. Ist die junge Frau an militante Tierschützer*innen geraten, endete der Konflikt tödlich? Wenige Stunden vor ihrem Tod gab es aber auch einen heftigen Streit mit ihrem Nachbarn Frank Pleiß, einem leidenschaftlichen Angler und Projektentwickler für Immobilien. Pleiß räumt den Streit zwar ein, will aber nichts mit Kleiners Tod zu tun haben. Auch gerät der Ehemann der Toten in den Fokus: Ben Kleiner. Obwohl er seine große Liebe zu Ava beteuert, finden die Ermittler*innen heraus, dass er ein gutes Motiv gehabt hätte, seine Frau loszuwerden. Um herauszufinden, welches Drama wirklich dahintersteckt, muss sich das Team der WaPo in die Psyche des Opfers hineinversetzen. Ein Fall, der besonders Paula herausfordert. So fügt das Team Stück für Stück die Puzzleteile zusammen und erkennt die Verstrickungen eines Familiendramas, in dessen Zentrum die Schwester der Toten, Maike Rodetski, steht. Der Streit ums Erbe der Eltern hat die Schwestern entzweit: ein Angelladen mit lukrativem Grundstück direkt am Wasser. Die beiden Frauen wollten verschiedene Dinge, einen Kompromiss gab es nicht. So setzte eine verhängnisvolle Dynamik ein, an deren Ende keiner ohne Schuld ist, selbst das Opfer nicht. Aber wer hat Ava Kleiner wirklich auf dem Gewissen?