SR
Wilder Frühling - Tierische Liebe zwischen Oberrhein und Zugspitze
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 19.05.2025 • 02:40 - 03:25
Jedes Jahr aufs Neue setzt der Frühling im Süden Deutschlands den Kreislauf des Lebens in Gang auf seiner Wanderung vom Oberrhein bis hoch zur Zugspitze. Dort üben junge Murmeltiere den Ringkampf.
Vergrößern
Der Frühling kommt: Auf der Schwäbischen Alb stehen die Wiesen in voller Blüte.
Vergrößern
Das Weibchen der Erdkröte will nur noch raus aus dem Tümpel und in Sicherheit. Doch die Laichschnüre sind zäh und ein ernstes Hindernis.
Vergrößern
Nur an wenigen Orten Deutschlands stehen so viele Kirschbäume wie am Fuß des Schwarzwalds.
Vergrößern
Originaltitel
Wildes Deutschland: Wilder Frühling: Vom Feind zum Partner
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Der Frühling kommt und mit ihm Frühlingsgefühle - auch bei den Wildtieren zwischen Oberrhein und Zugspitze. Männchen und Weibchen müssen sich nun finden. Liebe auf den ersten Blick? Nein. Fortpflanzung ist Arbeit. Was tun die Tiere, um geeignete Partner:innen zu finden? Die meisten Gelbhalsmäuse haben den Winter nicht überlebt. Jetzt müssen die Weibchen einen guten Partner finden. Auch ein Eisvogelmännchen will eine Familie gründen, doch zunächst muss es die extreme Feindseligkeit seiner Auserwählten überwinden, sonst paart sie sich nicht mit ihm. Die Weibchen der Erdkröten und Seidenbienen geraten beim Ansturm der liebestollen Männchen in Lebensgefahr. Bei Star und Fasan riskieren die Männchen alles, um zu balzen. Ihre auffällige Show lockt nicht nur Weibchen, sondern auch Rivalen und Todfeinde an. Auch dieser Frühling ist ein wilder Frühling im Tierreich.